31. Oktober 2023

GENERALVERSAMMLUNG DER BURGSPATZEN

Rückblick auf ein erlebnisreiches Spatzenjahr.

Die Burgspatzen Grosswangen blickten an der Generalversammlung auf ein aktives und erfolgreiches Vereinsjahr zurück.

Am Halloweenabend des 31. Oktober 2023 eröffnete der Vorstand der Burgspatzen Grosswangen die 30. ordentliche Generalversammlung in der Gemeinde Romoos, die auf über 790 Metern über dem Meer stattfand. Die Eröffnung verzögerte sich um beachtliche 8 Minuten und 19 Sekunden aufgrund von Stromproblemen.

 

Jahresrückblick

Im Frühling durften die Burgspatzen Grosswangen ihr eigenes Konzert im Ochsensaal veranstalten. Dieses Konzert war geprägt von einem Video aus der Konzertpause der Burgspatzen, humorvollen Einlagen sowie böhmischer und mährischer Musik, ergänzt durch moderne Literatur. Das unterhaltsame Konzert sorgte beim Publikum für viel Begeisterung. Ein weiterer Auftritt im Frühling war die musikalische Umrahmung der Veteranenehrung in Ruswil, bei der zahlreiche Personen anwesend waren.

Das Highlight im Jahr 2023 war die Teilnahme am Südtiroler Festival der böhmischen und mährischen Blasmusik in Mühlbach. Die Burgspatzen erreichten in der Mittelstufe den tollen 2. Platz. Nicht nur das erfolgreiche Ergebnis, sondern auch die unvergessliche Reise ins Südtirol wird vielen Spatzinnen und Spatzen in guter Erinnerung bleiben. Das Jahr liessen wir harmonisch ausklingen, mit Auftritten an der Kilbi in Grosswangen und am Frühschoppenkonzert in Rothrist. Nach dem abwechslungsreichem und ereignisreichen Jahr 2023 ist es wieder Zeit, dass die Vögel sich im warmen Süden ausruhen, um neue Kräfte fürs kommende Vereinsjahr zu tanken.

 

Ehrungen und Neumitglieder

Der Verein durfte an der Generalversammlung fünf Mitglieder für ihre jahrelange Treue ehren. Bruno Egli wurde als zweite Person in der Vereinsgeschichte für seine 30-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Zudem durften wir für unsere Klarinetten-Spatzin Erika Staub für 20 Jahren und für 10 Jahren Christian Staun, Raphael Koch und Kuno Meyer applaudieren. Zudem wurden Céline Bühler, Lazar Marti und Manuel Erni in die Burgspatzenfamilien aufgenommen.